Projektmanagement@GJW

DE

Kreativität Techniken

Warum: Wirkungsvolle Kreativitätstechniken passend zur Aufgabenstellung und dem Setting nutzen (vgl. Osborn, 1953).

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Wie: Im Rahmen des Kreativitätsprozesses geeignete Techniken auswählen und bei Bedarf anpassen (vgl. De Bono, 1993).

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Was: Hier ein vereinfachter Überblick der Kreativitätstechniken:

systematische Techniken, die mehr auf die linke Gehirnhälfte (die rationale) eingehen (vgl. Michalko, 2006). Intuitive Techniken, die mehr auf die rechte (die emotionale) eingehen (vgl. Buzan, 2010). kombinierende Techniken, die beide Gruppen nutzen (vgl. Altshuller, 1999).

In diesen drei Gruppen seien die zahlreichen Techniken nochmals gruppiert:

Systematisch durch Struktur bzw. Checkliste (u.a. auch TRIZ, SIT etc.), durch Vergleich mit Außenstehendem (u.a. auch Bionik) und durch Zerlegen in Komponenten bzw. Variable (vgl. Altshuller, 1999; Shaughnessy, 2013). Intuitiv durch Anregung zwischen Menschen, durch Anregung mittels Bild bzw. Wort und durch Anregungen mittels Provokation (vgl. Buzan, 2010; De Bono, 1993). Kombiniert durch systematischen Wechsel der „menschlichen Position“, Verkettung durch Weitergabe zwischen Menschen, Erklären von Problemstellungen (vgl. Michalko, 2006; Osborn, 1953).

Dieser Überblick soll das Verständnis für die Techniken wecken. Die immer wieder verbreitete Vorstellung, dass es sich bei Kreativität um „Voodoo oder dergleichen“ handelt und Künstlern vorbehalten sei, soll durch eine Vorstellung ersetzt werden, dass jede Technik gezielt einer Absicht folgt. Ist diese Absicht bekannt, kann die Technik zuverlässig eingeschätzt und eingesetzt werden. Sogar maßgeschneiderte Vorgehensweisen lassen sich so entwickeln (vgl. Shaughnessy, 2013).

EN

Creativity techniques

Why: Use effective creativity techniques suitable for the task and the setting (see Osborn, 1953).

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How: Select suitable techniques in the course of the creativity process and adapt them if necessary (see De Bono, 1993).

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What: Here is a simplified overview of creativity techniques:

systematic techniques that engage more with the left brain (the rational side) (see Michalko, 2006). intuitive techniques that engage more with the right brain (the emotional side) (see Buzan, 2010). combined techniques that use both groups (see Altshuller, 1999).

Within these three groups, the numerous techniques can be further grouped:

Systematic techniques involve structure or checklist (including TRIZ, SIT, etc.), comparison with external sources (such as bionics), and decomposition into components or variables (see Altshuller, 1999; Shaughnessy, 2013). Intuitive techniques involve stimulation between people, stimulation by image or word, and stimulation by provocation (see Buzan, 2010; De Bono, 1993). Combined techniques involve systematic shifts in „human position,“ chaining by passing ideas between people, and explaining problem situations (see Michalko, 2006; Osborn, 1953).

This overview aims to build an understanding of the techniques. The common perception that creativity is „voodoo or the like“ and reserved for artists should be replaced by an understanding that each technique follows a specific purpose. If this purpose is known, the technique can be reliably assessed and used. Even customized approaches can be developed in this way (see Shaughnessy, 2013).

Geplante/Erforderliche Verbesserungen

tbd